Webdesign  -  In eigener Sache

Als im April 2001 die Seite "www.agnethler.de" zum ersten Mal ’online’ ging, waren von den ersten Planungen bis zur Umsetzung bereits zwei Jahre vorausgegangen. - Eine lange Zeit, doch wenn man bedenkt, dass ich den Anspruch hatte, selbst in die Materie der Programmierung und Gestaltung einzutauchen, dann ist dieser Vorlauf vielleicht verständlicher. „SELFHTML“ war damals die Quelle erster Programmierschritte; durch die Farbwahl sollte die Seite auffallen.
Bis heute ist es so geblieben, dass Programmierung und Design größtenteils auf eigenen Kenntnissen und Fähigkeiten beruhen - und bis zum Relaunch ist auch diesmal viel Zeit vergangen.
Der Inhalt ist umfangreicher geworden, aber auch das Design hat sich wesentlich verändert. Am Anfang, vor 11 Jahren, standen eigene Präferenzen, was Farbgebung und Gestaltung betrafen, im Vordergrund. Schwarz, Weiß und Rot waren die dominierenden Farben, doch litt die Lesbarkeit darunter. Andererseits passte der dunkle Hintergrund gut zu den Bleistiftzeichnungen, die ich in der ’Galerie’ vorstellte.


Screenshot der Startseite vom Juni 2001.

In den letzten Jahren hat sich viel verändert, u.a auch der eigene Geschmack. Die Besucher der Seite sollen sich angesprochen und eingeladen fühlen und dazu gehört auch ein besucherfreundliches Design. Die gute Lesbarkeit gehört heute zum Standard einer Internetpräsenz. Unverändert ist nur die Programmierbasis: HTML.
Bis auf die Bildergalerie, bei der ein grauer Hintergrund die Wirkung der Fotos unterstreicht, ist der neue Hintergrund in Weiß gehalten. Orange und Blau setzten dezente Farbakzente.

Ich hoffe, dass der Besuch der neu gestalteten Seite viel Freude bereitet.