Kurzbiographien siebenbürgischer Persönlichkeiten

  • Johannes Honterus  (1498-1549 n. Chr.)

    Johannes Honterus, Humanist, Reformator, Verfasser und Verleger zahlreicher Schriften, Hochschullehrer in Krakau, Karthograph, Stadtpfarrer und Begründer des Kronstädter Gymnasiums und der ersten Kronstädter Druckerei ... - Es ist unmöglich der vielseitigen Gestalt in einer Kurzbiographie vollends gerecht zu werden und alle ihre Verdienste auch nur ausreichend zu    ... mehr
  • Samuel von Brukenthal  (1721-1803 n. Chr.)

    Samuel von Brukenthal wurde am 26. Juli 1721 in Leschkirch (rum.: Nocrich),
    das zwischen Hermannstadt und Agnetheln liegt, geboren. Die Familie hieß ursprünglich Brekner. Brukenthals Vater, Michael, wurde 1724 wegen seines loyalen Verhaltens wührend des Kurutzenkrieges von Kaiser Karl IV. mit dem Adelsprädikat "von Brukenthal" geehrt.   ... mehr
  • Conrad Haas  (? -1579 n. Chr.)

    Conrad Haas wurde in Dornbach bei Wien geboren; das genaue Geburtsdatum ist unbekannt. Haas gilt als Raketenpionier; er ist der erste bekannte Konstruk-
    teur eines Vorläufers der Mehrstufenrakete. Wahrscheinlich ist Conrad Haas 1551 in Diensten Kaiser Ferdinand I. und im Gefolge der kaiserlichen Truppen unter General Giovanni Battista Castaldo nach Siebenbürgen   ... mehr
  • Damasus Dürr  (1535-1585 n. Chr.)

    Damasus Dürr wurde um 1535 in Brenndorf im Burzenland geboren. über sein Elternhaus ist nicht viel bekannt; sein Vater war Georg Dürr, der 1565 in Petersdorf verstarb und dort vermutlich Lehrer oder Pfarrer war. Dürr besuchte zunächst das Gymnasium in Kronstadt, wo der Rektor Petrus Weresius seinen Namen 1553 in das Schüleralbum eintrug.   ... mehr
  • Valentin Franck von Franckenstein  (1643-1697 n. Chr.)

    Valentin Franck von Franckenstein erblickte das Licht der Welt am 20. Oktober 1643 als Sohn des Hermannstädter Bürgermeisters Valentin Franck und seiner Ehefrau Agnetha, einer Tochter des Großauer Pfarrers Daniel Klein. Sein Vater bekleidete das Bürgermeisteramt seit dem 29. Dezember 1639, nachdem er 1625 für ein Jahr Rektor des Hermannstädter Gymnasiums.   ... mehr
  • Martin Samuel Möckesch  (1813-1890 n. Chr.)

    Martin Samuel Möckesch wurde am 11. November 1813 als Sohn des Pfarrers Johann Michael Möckesch in Reußdörfchen geboren. Sein Vater sollte fast 65 Jahre ununterbrochen als Geistlicher in Reußdörfchen tätig sein, bevor er nur zwei Jahre vor seinem Sohn am 7. Januar 1888 verstarb. Martin Samuel hatte noch einen älteren Bruder Friedrich,   ... mehr
  • Michael Gottlieb Agnethler  (1719-1752 n. Chr.)

    Michael Gottlieb Agnethler gehört zu jenen Siebenbürgern, die über die Grenzen der Heimat hinaus tätig und bekannt geworden sind. Leider verhinderte sein früher Tod die volle Entfaltung der vielseitigen Begabungen und verwehrte ihm größeren Ruhm. Den bereits zu Lebzeiten erworbenen 'Lorbeerkranz' eines beachteten und geschätzten Gelehrten konnte ihm der Tod   ... mehr
  • 1